Firmware ELS 4 Basic Version 10

Download: ELS4 Basic-V10 Please note: The settings remain intact when updating the Software! Changes in this Version: When activating the X limit switch, the enable signal for the X axis was not deactivated. External and internal turning is now only carried out at the last infeed on full length. In the passes before that, cutting…

Firmware ELS 4 Basic Version 9

Download: ELS4 Basic-V9 Please note: The settings remain intact when updating the Software! Changes in this Version: General code optimizations. Error in parameter menu for tapers and radii, there the finishing feed rate could not be set lower than 100%. Smallest steps of only one motor step with XSTEP or ZSTEP are now possible System…

Firmware ELS 4 Basic Version 8

Download: ELS4 Basic-V8 Changes in this Version: A change in GEARBOX mode allows the start of the cycle when the spindle is still off A parametermenu für GEARBOX mode allows a setting of a new parameter “direct drive” which allows a direct coupling of the Z-Axis with the spindle movement. Handy for spring manufacturing for…

Firmware ELS 4 Basic Version 7

Download: ELS4 Basic-V7   Changes in this Version: An error in activating the output SPINDLE-STOP was fixed An error in delaying the ESTOP-FOLLOW output was fixed XLIMIT and ZLIMIT inputs were reversed, fixed now. Instructions: Save the included files to a micro SD card. Switch off the control unit. Insert the memory card into the…

Firmware ELS 4 Basic Version 6

Download: ELS4 Basic-V6   Changes in this Version: Support for external handwheel with rotary encoder: A handwheel can now be connected to the SUBD connector on the rear panel. A suitable additional board “handwheel extension” is available in the shop and allows the use of all push buttons in an external control unit. The ELS4…

Firmware ELS 4 Basic Version 4

Download: ELS4 Basic-V4 Changes Version 4: In some situations the controller could be locked in an infinite loop when receiving a Estop or Limitswitch-event. Anleitung: Save the included files to a micro SD card. Switch off the control unit. Insert the memory card into the card slot on the right side of the housing. Press…

Firmware ELS 4 Basic Version 2

Download: ELS4 Basic-V2 Changes Version 2: – Three values in the settings, Resting position, AP Finish and AP Rough could not be changed – Turning a tapered thread with radial infeed did not work correctly Anleitung: Save the included files to a micro SD card. Switch off the control unit. Insert the memory card into…

Firmware ELS4 Basic Version 11

Download: ELS4 Basic-V11 Änderungen in dieser Version: Aktivierung der Limit-Switch-Eingänge war vertauscht. Fehler im Einstellungsmenü in englischer Sprache behoben In manchen Fällen konnte es im Getriebmodus im “Direkt Antrieb”-Modus dazu kommen dass die Z-Achse nicht mehr startete. Im laufenden Zyklus kann ein Druck auf die START-Taste als Pause-Funktion verwendet werden. Diese Pause stoppt jetzt nach…

Firmware ELS4 Basic Version 10

Download: ELS4 Basic-V10 Änderungen in dieser Version: Bei Aktivierung des Endschalters X wurde das Enable-Signal für die X-Achse nicht deaktiviert. Aussen- und Innendrehen erfolgt jetzt erst bei der letzten Zustellung auf voller Länge. Bei den Durchgängen davor wird bis auf SchlichtAp geschnitten. So wird eine saubere Planfläche erreicht. Der Spindelstop nach Ende der Zyklen “Radius”…

Firmware ELS4 Basic Version 9

Download: ELS4 Basic-V9 Änderungen in dieser Version: Allgemeine Codeoptimierungen. Fehler in Parametermenü bei Kegel und Radien, dort konnte Schlicht-Vorschub nicht kleiner als 100% gestellt werden. Kleinstschritte von nur einem Motorschritt bei XSTEP oder ZSTEP sind nun möglich Verhinderung von Systemhängern wenn die Tastatur sofort nach Einschalten betätigt wurde wird nun verhindert Neue Kegelfunktion: Neue Schnittstrategie…

Firmware ELS4 Basic Version 8

Download: ELS4 Basic-V8 Änderungen in dieser Version: Änderung im Getriebemodus: Der Zyklus kann nun auch bei noch stehender spindel gestartet werden. Im Parametermenü des Getriebemodus gibt es einen neuen Parameter “Direkt Antrieb”. Ist er AN startet der Antrieb der Z-Achse ohne Verzögerung, nützlich z.B. beim Federwickeln. Ist der Parameter auf “AUS” wird beim Start des…

Firmware ELS4 Basic Version 7

Download: ELS4 Basic-V7 Änderungen in dieser Version: Fehler bei der Aktivierung des Spindel-Stop-Ausgangs beseitigt Fehler bei der Verzögerung des ESTOP-FOLLOW-Ausgangs beseitigt Eingänge Z Limit und X Limit waren vertauscht Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4b.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den Kartenschlitz rechts am Gehäuse. Drucken…

Firmware ELS4 Basic Version 6

Download: ELS4 Basic-V6 Änderungen in dieser Version: Unterstützung für externes Handrad mit Drehencoder: Am SUBD-Anschluss auf der Rückseite kann nun ein Handrad angeschlossen werden. Eine passende Zusatzplatine “Handrad-Erweiterung” ist im Shop erhältlich und erlaubt die Nutzung aller Taster in einem externen Bedienteil. Die ELS4 Basic hat dazu über diese Schnittstelle noch neue Taster dazu bekommen,…

Firmware ELS4 Basic Version 4

Download: ELS4 Basic-V4 Änderungen Version 4:  In einigen Situationen konnte es im Falle eines Endschalter- oder Nothaltereignisses dazu kommen dass die Steuerung in einer Endlosschleife geriet und so keine Eingaben mehr möglich waren.   Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4b.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den…

Firmware ELS4 Basic Version 3

Download: ELS4 Basic-V3 Änderungen Version 3: – Beim schrittweisen Verfahren wurde in einigen Fällen an der X-Achse ein Schritt zuviel ausgegeben. – Ein im Kegelmodus gesetztes Kegelverhältnis wird beim Wechsel in den Gewindemodus auf 0 gesetzt um zu verhindern dass aus Versehen ein Kegelgewinde geschnitten wird. Es wird jedoch zwischengespeichert und kann im Parametermenü mit…

Firmware ELS4 Basic Version 2

Download: ELS4 Basic-V2 Änderungen Version 2: – Drei Werte in den Einstellungen (Warteposition, AP Schlicht und AP Schrupp konnten nicht verändert werden – Beim Drehen von Kegelgewinden mit Radialzustellung kam es zu einem Fehler Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4b.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den…