Firmware ELS 4 Pro Version 10

Download: ELS4 Pro -V10 Please note: The settings remain intact when updating the Software! Changes in this Version: When activating the X limit switch, the enable signal for the X axis was not deactivated. External and internal turning is now only carried out at the last infeed on full length. In the passes before that,…

Firmware ELS 4 Pro Version 9

Download: ELS4 Pro -V9 Please note: The settings remain intact when updating the Software! Changes in this Version: General code optimizations. Error in parameter menu for tapers and radii, there the finishing feed rate could not be set lower than 100%. Smallest steps of only one motor step with XSTEP or ZSTEP are now possible…

Firmware ELS 4 Pro Version 8

Download: ELS4 Pro -V8 Changes in this Version: A change in GEARBOX mode allows the start of the cycle when the spindle is still off A parametermenu für GEARBOX mode allows a setting of a new parameter “direct drive” which allows a direct coupling of the Z-Axis with the spindle movement. Handy for spring manufacturing…

Firmware ELS 4 Pro Version 6

Download: ELS4 Pro -V6 Changes in this Version: Support for external handwheel with rotary encoder: A handwheel can now be connected to the SUBD connector on the rear panel. A suitable additional board “handwheel extension” is available in the shop and allows the use of all push buttons in an external control unit. The ELS4…

Firmware ELS 4 Pro Version 4

Download: ELS4 Pro -V4 Changes Version 4: In some situations the controller could be locked in an infinite loop when receiving a Estop or Limitswitch-event. Instructions: Download and open the ZIP-archive. Save the included file(s) to a micro SD card. Switch off the control unit. Insert the memory card into the card slot on the…

Firmware ELS 4 Pro Version 3

Download: ELS4 Pro -V3 Changes Version 3: When using XSTEP there was one additional step done in some cases. The smallest allowed step size was reduced to 0.005mm to allow a smallest diameter change of 0.01mm when using XSTEP to move the X-Axis stepwise A CONE-RATIO set in the cone mode is now resettet when…

Firmware ELS 4 Pro Version 2

Download: ELS4 Pro -V2 Changes Version 2: The inputs for XLIMIT and ZLIMIT were interchanged in the software. Anleitung: Save the included files to a micro SD card. Switch off the control unit. Insert the memory card into the card slot on the top side of the housing. Press the small programming button on the…

Firmware ELS4 Pro Version 9

Download: ELS4 Pro-V9 Änderungen in dieser Version: Allgemeine Codeoptimierungen. Fehler in Parametermenü bei Kegel und Radien, dort konnte Schlicht-Vorschub nicht kleiner als 100% gestellt werden. Kleinstschritte von nur einem Motorschritt bei XSTEP oder ZSTEP sind nun möglich Verhinderung von Systemhängern wenn die Tastatur sofort nach Einschalten betätigt wurde wird nun verhindert Neue Kegelfunktion: Neue Schnittstrategie…

Firmware ELS4 Pro Version 8

Download: ELS4 Pro-V8 Änderungen in dieser Version: Änderung im Getriebemodus: Der Zyklus kann nun auch bei noch stehender Spindel gestartet werden. Im Parametermenü des Getriebemodus gibt es einen neuen Parameter “Direkt Antrieb”. Ist er AN startet der Antrieb der Z-Achse ohne Verzögerung, nützlich z.B. beim Federwickeln. Ist der Parameter auf “AUS” wird beim Start des…

Firmware ELS4 Pro Version 7

Download: ELS4 Pro-V7 Änderungen in dieser Version: Ausgang “ESTOP-Follow” wurde bei einem Nothalt sofort aktiviert, die eingestellte Verzögerung wurde nicht beachtet. Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4p.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den Kartenschlitz oben am Gehäuse. Drucken Sie die kleine Programmiertaste oben am Gehäuse und…

Firmware ELS4 Pro Version 6

Download: ELS4 Pro-V6 Änderungen in dieser Version: Unterstützung für externes Handrad mit Drehencoder: Am SUBD-Anschluss auf der Rückseite kann nun ein Handrad angeschlossen werden. Eine passende Zusatzplatine “Handrad-Erweiterung” ist Ende Januar im Shop erhältlich und erlaubt die Nutzung aller Taster in einem externen Bedienteil. Die ELS4 Basic hat dazu über diese Schnittstelle noch neue Taster…

Firmware ELS4 Pro Version 5

Download: ELS4 Pro-V5 Änderungen Version 5: Das Verfahren der Achsen bei geöffneten Einstellungen ist nun gesperrt Initialisierung des LCD-Displays verbessert. Es konnte bei Neuauslieferung der “Schlicht-Vorschub” auf 0 stehen, was Fehler bei einigen Funktionen auslöste Positionen Z unx X im positiven Bereich konnten nicht eingestellt werden. Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4p.dld” auf eine…

Firmware ELS4 Pro Version 4

Download: ELS4 Pro-V4 Änderungen Version 4: In einigen Situationen konnte es im Falle eines Endschalter- oder Nothaltereignisses dazu kommen dass die Steuerung in einer Endlosschleife geriet und so keine Eingaben mehr möglich waren. Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4p.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den Kartenschlitz…

Firmware ELS4 Pro Version 3

Download: ELS4 Pro-V3 Änderungen Version 3: Beim schrittweisen Verfahren wurde in einigen Fällen an der X-Achse ein Schritt zuviel ausgegeben. Die kleinste Schrittweite wurde auf 0,005 mm reduziert so sind im Durchmesser dann 0,01mm möglich wenn die X-Achse mit XTEP schrittweise verfahren wird. Ein im Kegelmodus gesetztes Kegelverhältnis wird beim Wechsel in den Gewindemodus auf…

Firmware ELS4 Pro Version 2

Download: ELS4 Pro-V2 Änderungen Version 2: – Eingänge für ZLimit und XLimit waren in der Software vertauscht Anleitung: Speichern Sie die enthaltene Datei “els4b.dld” auf eine Micro-SD-Karte. Schalten Sie die Steuerung aus Stecken Sie die Speicherkarte in den Kartenschlitz oben am Gehäuse. Drucken Sie die kleine Programmiertaste oben am Gehäuse und schalten Sie die Steuerung…