Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

X-Motor bewegt sich nicht für kleine Zustellung

Ich hab noch was Erstaunliches:

X-Motor verfährt schön im Jog Modus, sowohl schnell als auch langsam, vor und zurück. Schritte zustellen geht allerdings nur große Schritte, wenn ich den Encoder-Drehknopf ohne reindrücken drehe.

Bei Z gehts wunderbar, große Einzelschritte (0,1mm) als auch kleine Einzelschritte (0,01mm)

In X nur 1/10tel Schritte, also Knopf nicht gedrückt. Bei 1/100stel Schritten bewegt sich weder der Motor (auch kein Geräusch) noch die Anzeige der ELS.

Die Verfahrwege stimmen aber sonst recht genau. Schritte Treiber 400, Schriite Motor 400, Beschleunigung 80mm, Geschwindigkeit langsam 200, schnell 1000.

Danke

Sigi

 

Hat da keiner eine Idee dazu wo mein Fehler liegt? ;-(

die Feinzustellung in X habe ich tatsächlich noch nicht zu funktionieren gebracht. Ist jetzt nicht DAS dringende Problem, aber ich würd schon gerne wissen wo der Hund liegt, grade bei der X-Achse ist die Feinzustellung doch ein wichtiger Punkt.

Ich kann das natürlich im Moment durch Abschalten des X-Motors und Handzustellung umschiffen- aber das solls eigentlich nicht sein, zumal die Funktion ja vorhanden ist (wäre).

Mal sehen, vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee. Sonst frag ich halt mal in der Ecke nach...

Danke

Sigi

 

 

Den X-Motor bitte auf 800 Schritten stellen, in der ELS dann auch, dann sollte es gehen.

Besser noch auf 1600, dann hat man mehr Auflösung. Dort werden ja eh kaum hohe Geschwindigkeiten benötigt, da kann man die Schrittzahl aufdrehen.

Danke Louis, Super! Jetzt funktionierts einwandfrei.

Danke

Sigi