Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spindelencoder Drehzahl falsch

Hallo die Gemeinde,

Ich hätte da gerne mal ein etwas irritierendes Problem...

Ich hab den AMT103 (aus dem Komplettset) mit einer Riemenübersetzung von 1:1 an die Spindel gehängt. Er ist mit den DIP-Schaltern auf 400 Pulse/U eingestellt wie empfohlen und überträgt auch an die ELS. Nur stimmt die Drehzahl nicht, wenn ich an der ELS 400 I/U einstelle.

Bei tatsächlichen 540U/min zeigt die Anzeige der ELS etwa 330U/min an.

Ich muss 250 I/U an der ELS einstellen, damit dort auch die korrekte Drehzahl angezeigt wird. Um die tatsächliche Spindeldrehzahl festzustellen habe ich mich eines professionellen optischen Geräts bedient, das ich in meiner Firma ausleihen kann. Stimmt dann auch fast mit den Zahlen am Getriebe zusammen (836 Ist zu 850 Soll aber das passt schon)

Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben liegt? Fast immer sitzt der Fehler ja ca. 40cm vor dem Bildschirm 😉

Nur komm ich gerade nicht drauf was ich falsch gemacht habe.

Ach ja- kein FU in der Nähe und auch sonst keine Störquelle eingeschaltet.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich. Ein Fehler 1:2 wäre ja noch eher zu verstehen, aber das krumme Verhältnis macht mir etwas Kopfzerbrechen.

 

Danke

Sigi

Aaaaaalso, Problem gelöst. Natürlich ein Bedienerfehler wie vermutet....

Ich hab mal nach dem Zusammenhang von 400 I/U und 250 I/U gesucht und siehe da, die Dipschalter- Stellung ist invers.

400 I/U--   1  0  0  1

250 I/U--   0  1  1  0

 

Ein Verdacht keimte auf, und dann steht da noch :  0=On, 1=Off     😮

....damit war dann eigentlich alles klar, ich hatte den AMT auf 250 eingestellt, weil (wer lesen kann ist eben im Vorteil!) ich die alleroberste Zeile nicht gelesen hatte und daher annahm, dass 1 On ist und 0 Off.

Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich ;-P

Also, falls Euch mal das gleiche Problem nachläuft.... denkt an mich 😉

 

Sigi

Hochgeladene Dateien:
  • AMT.jpg

Ich grabe das hier mal aus, ich wundere mich gerade was das für ein Datenblatt ist. Da ist es genau anders herum als im Originaldatenblatt von AMT:

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • amt103.jpg