Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kugelsegment - Kugelkappe drehen

Eine Erweiterung für das Radiendrehen wäre das Drehen eines Kugelsegments (Kugelkappe).
Mit der Radienfunktion dreht man bisher immer einen Viertelbogen (Halbkugel).
Das Kugelsegment könnte mit Radius und Durchmesser oder über xp und zp definiert werden.
Bei der Definition über xp und zp könnte man mit einem Parameter (Option) zwischen einer halben Ellipse oder einem Kugelsegment wählen. Dies wäre doch einfach in die Software einzubauen.

Grüße
Michael

 

Hochgeladene Dateien:
  • ELS-3-Kugelsegment.PNG

Gerade dachte ich, dass das schon geht, aber es sind ja momentan "nur" Ellipsen möglich. Der Vorschlag ist aber ein Teil einer Kreisbahn zu drehen. Das wäre ja etwas anderes.

Zwingen notwendig wäre hier die Eingabe des Radius, zusammen mit Zp könnte man das abfahren. Die Kreisbahn würde dann in der Mitte beginnen und bis Zp gedreht werden.

Ich denke das wird machbar sein, aber nur in einem eigenen Modus. Kommt auf die Todo-Liste!

 

 

Wäre das nicht eventuell kombinierbar mit der Funktion über die wir in der CNC-Ecke schonmal gesprochen haben?

Die von mir gewünschte Kugelfunktion ist ja im Prinzip nix andres, und die wäre ja auch für innen und aussen praktisch.

 

 

 

Viele Grüße

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg

Das ist von der Steuerung her anders, das müsste eine eigene Funktion werden.

 

Der Plan ist, dass die Rillenfunktion erst überarbeitet wird. Dann kommt Kugel, danach versuche ich dann Kugelsegment.