Die Elektronische Leitspindel ist da

Nie wieder Wechselräder wechseln!

Nie wieder Wechselräder wechseln!

Nachdem ich diese Steuerung seit einigen Jahren für Mitglieder der CNC-Ecke entwickelt und gebaut habe, habe ich mich jetzt entschlossen aufgrund der großen Nachfrage in Kleinserie zu gehen. Die Elektronische Leitspindel ist ab sofort im Shop zu bestellen!

Dieses kleine Gerätchen verwandelt eine normale Drehmaschine mit Getriebe in eine Zyklenmaschine, bei der man das Getriebe nicht mehr benötigt. Die Steuerung treibt die Leitspindel synchron zur Hauptspindel an, mit einem Schrittmotor und einer menge Logik. Es ersetzt komplett das Getriebe und fügt einige nützliche Eigenschaften hinzu: Man kann die Steigung beliebig einstellen, in 0,001mm-Schritten. So kann man Gewindeschneiden ohne Wechselräder wechseln zu müssen. Außerdem kann man den Weg einstellen, was ein Messsystem ersetzt.

Die normale Getriebefunktion bleibt voll erhalten, sowohl links- als auch rechts herum, dazu kommt noch ein Positioniermodus, und 2 Automatikmodi für das Gewindeschneiden. Für Schleiffans gibt es noch eine Schleiffunktion.

Damit hat man eine ganz andere viel hochwertigere Maschine, wenn man das einmal probiert hat möchte man es nicht mehr missen. Bisher habe ich 30 Stück davon gebaut, diese sind alle im Einsatz, und die Nutzer begeistert.

Posted in Allgemein.