Altimax Altimeter

Altimeter und Zubehör – Altimax steht für sichere Funktion

Mit der Altimax-Reihe biete ich hier eine Reihe von Altimetern für Modell- und Highpowerraketen an. Durch jahrelange Weiterentwicklung kann ich sehr zuverlässige Bauteile liefern, die dank ihrer Robustheit die Sicherheit bei der Bergung von Raketen stark erhöhen. Einsetzbar sind sie bereits in kleinen Modellen, aber auch sehr große Raketen können damit sicher geborgen werden. Meine Kunden sind neben Hobby-Modellraketenfliegern auch nationale und internationale Universitäten, andere Forschungseinrichtungen, Schulen und die Bundeswehr.

M1297W[1]artemisagm1

Wozu dient ein Altimeter?

Altimeter werden vor allem eingesetzt um Raketen sicher zu bergen, sie sorgen dafür dass an bestimmten Stellen Fallschirme ausgestoßen werden um die Rakete so sicher landen zu lassen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Airstarts oder Mehrstufenflüge, dabei werden in der Luft weitere Raketenmotoren gezündet. Und natürlich das Datenlogging, die Aufzeichnung der Flugdaten wie erreichte Höhe, Geschwindigkeit usw.

 Altimax Simply 2016

Funktion:

Die Altimax-Altimeter werden in die Rakete eingebaut und messen dort mit Hilfe von Druck- Beschleunigungs und evtl. Drehratensensoren die Position der Rakete. Dabei wird neben der Höhe auch die Geschwindigkeit und Neigung berechnet, 200x pro Sekunde. Diese Daten werden in ein Kalmanfilter geleitet, welches alle Werte zusammen benutzt um die Lage der Rakete zu berechnen. Der Controller des Altimax wertet diese Lage ständig aus und reagiert auf Änderungen. Da das Kalmanfilter die Lage anhand der letzten Daten vorherberechnet kann sehr exakt auf Änderungen reagiert werden, so wird z. B, der Gipfelpunkt der Rakete sehr exakt getroffen.

Je nach Zustand und Einstellung kann der Altimeter dann vorhandene Ausgänge aktivieren, z.B. am Gipfelpunkt ein Zünder zünden, der dann wiederum die Ausstoßladung für einen Fallschirm zündet. Auch Servos können aktiviert werden. Auch ist es möglich z.B. nach Brennschluss eines Hauptmotors eine zweite Stufe zu zünden. Insgesamt lassen sich beim Altimax G3 15 Ereignisse an 11 “Ausgänge” verbinden. Es ist damit nahezu alles möglich, was man sich mit einem Altimeter vorstellen kann. Es können Timer gestartet, Ausgänge aktiviert oder Servos gefahren werden.

Alle Funktionen sind per PC, mit unserer kostenlosen Windows-Software, oder auch per LCD-Terminal einstellbar, das Terminal ist ein kleines Gerätchen dass einfach angesteckt wird und ohne PC alle Einstellungen ermöglicht. Flughöhen kann es auch anzeigen.

2-Stufenbergungen sind sehr einfach realisierbar, dabei wird am Gipfelpunkt ein kleiner Fallschirm ausgeworfen, um dann nach Absinken auf eine bestimmte Höhe den eigentlichen Hauptschirm auszuwerfen, dadurch driftet die Rakete viel wenige ab.

Die Software im Altimeter überwacht dazu noch die Fluglage und zündet die Fallschirme wenn ein Absturz droht, so werden z.B. Horizontalflüge zuverlässig und schnell gestoppt.

Die größeren Modelle zeichnen die Messwerte auch auf, die Daten können dann ausgelesen und am PC ausgewertet werden. Neben der Sensordaten werden auch alle Spannungen der Batterie und an den Zündern aufgezeichnet.

grafik

Zubehör

Ich biete neben den Altimetern auch das passende Zubehör an. Neben dem LCD-Terminal wäre da besonders der USB-Connector zu nennen, der die Verbindung des Altimeters mit dem PC über USB ermöglichst. Aber auch Befestigungsmaterial und passende Steckverbinder biete ich an.

Vergleich der z. Zt. angebotenen Altimeter

  AltiMAX G3 2016 Altimax Simply 2016
Maße 63×25 mm 35×21 mm
Gewicht 13 g 4,6 g
Eingangsspannung: 7,2 – 12 V 3,3-12 V
Stromverbrauch* (Ohne Servos und Terminal) Ca. 23 mA ca. 5 mA
Druckbereich 10 – 1200 hpa 0 – 1200 hpa
Höhenbereich -170 – 31000 m   ü.N.N -170 – 31000 m   ü.N.N
Speicher 4 Mbyte
Anzahl Zündkanäle 3 2
Anzahl Servokanäle 2
Anzahl Zusatz I/Os 3  
Zünddauer 2 Sekunden 1 Sekunde
Zündspannung =Batteriespannung =Batteriespannung
Max. Zündstrom 14A (Bei externem Zündakku) 9A
Beschleunigungssensor Ja +-105G Nein
Servoversorgung 5V, max 1 A
     
Auflösung Höhe ca. +- 0,15 m ca. +- 0,15 m (1m Ausgabe)
Auflösung Beschleunigung +- 0,04G
Samplingrate Druck 204.800 sps 204.800 sps
Samplingrate Beschleunigung 200 sps
Speicherrate** 200 sps / 40 sps
Speicherdauer ca. 6 Flüge a 10 min.